Logo Logo

Shoushikai Falkensee e.V.

Hero5

Die Einheit von Körper, Geist und Schwert zu erreichen.

Aktivitäten 2021

Endlich wieder Training

Es hat viel länger gedauert als wir vermutet haben. Die Pandemie hat uns sehr lange im Griff. Aber endlich dürfen wir ab Juni regulär trainiren. Jetzt auch in der kleinen Halle der Kantschule

Aktivitäten 2020

Lockdown in November

Im November müssen wir leider wieder den Trainingsbetrieb einstellen. wir hoffen, dass wir am Anfang Dezember wieder trainiren dürfen...

Ausrichtung des Bundeslehrgangs 3 in Falkensee

Am 24 Oktober konnten wir trotzt Pandemie, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen den Bundeslehrgang mit Prüfungen bis zum 3. Dan organisieren.

BL2020
BL3 2020
BL2020
BL3 2020
BL2020
BL3 2020
BL2020
BL3 2020

Mitgliedschaft bei KSB und LSB

Ab 1 Oktober sind wir Mitglied bei dem Kreissportbund und den Landessportbund Brandenburg

Teilnahme an BeActive in Falkensee

Am 26 September hat unser Verein an dem Familiensportfest in Falkensee teilgenommen. Wir waren mit einem Stand präsent und haben eine Vorführung auf der Bühne durchgeführt.

Endlich Training

Ab Mitte Mai beginnt unter Einbehaltung erhöhter Vorsichtsmaßnahmen das Training.

Pandemie März und April

Auch bei uns hat die Corona Pandemie Spuren hinterlassen. In März und April fand kein Training statt. Veranstaltungen, die wir besuchen wollten wurden leider abgesagt. Bis jetzt die Deutsche Meisterschaft in März, Bundeslehrgang I in April, Highrade-Seminar in Mai, Furuichi Sensei Seminar in Mai, Übungsleiterlehrgang in Juni. Ob der Bundeslehrgang 2 in Juli und weitere Lehrgänge stattfinden in ungewiss.

Wettkampfrichterausbildung

Von 8 bis 9 Februar fand eine WKR-Ausbildung statt. Unser Trainer hat teilgenommen und eine WKR-Lizenz erworben.

Aktivitäten 2019

Lehrgang in Polen

Von 18 bis 22 September 2019 fand ein Lehrgang mit Furuichi Sensei in Breslau/Polen statt, bei dem unser Trainer teilgenommen hat.

Bundeslehrgang II in Hamburg

Von 18 bis 21 Juli 2019 fand ein der Bundeslehrgang unter der Leitung von Furuichi Sensei statt, bei dem unser Trainer teilgenommen hat.

Lehrgang in Belgien

Von 15 bis 19 Mai 2019 fand ein Lehrgang mit Furuichi Sensei in Belgien statt, bei dem unser Trainer teilgenommen hat.

Bundeslehrgang I in Braunschweig

Von 27 bis 28 April 2019 fand der Bundeslehrgang I statt. Unser Trainer hat teilgenommen.

Eintrag ins Vereinsregister

Am 21. Januar wurde endlich der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Somit heißt jetzt unser Verein offiziell "Shoushikai Falkensee e.V.".

Lehrgang in Italien

Von 18 bis 20 Januar 2019 fand ein Lehrgang mit Furuichi Sensei in Bergamo/Italien statt, bei dem unser Trainer teilgenommen hat.

Offizieller Start

Am 1. Januar 2019 startet offiziell die Aktivität des Vereins. Das erste Training findet am 2 Januar statt.

Dojo2
Das Dojo in Falkensee

Aktivitäten 2018

Mitgliedschaft bei dem DIaiB

Im Dezember wurde der Verein bei dem Landesverband für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen und hat sich dadurch an den Deutschen Iaido Verband e.V. angeschlossen. Durch das Finanzamt wird die Gemeinnützigkeit anerkannt.

Gründung des Vereins "Shoushikai Falkensee"

Am 7. Oktober 2018 ist es so weit, der Verein "Shoushikai Falkensee" wurde von den 8 Gründungsmitgliedern erschaffen. Direkt danach hat die erste Vereinssitzung stattgefunden, wo der Vorstand gewählt wurde.

Gruender
Gründungsmitglieder des Vereins

Das Dojo ist geboren, offizielle Erlaubnis von Sensei.

Von 16 bis 24.08.18 ist Sensei zu Besuch in Falkensee. Er Leitet in der Stadthalle Falkensee den Bundeslehrgang 2 des DIaiB. In der Zeit bestätigt Norio Furuichi Sensei, dass Artur Schramm sein direkter Schüler ist und genehmigt ihm, Eröffnung eines Dojos in seinem Namen. Als Zeichen der Abstammung seiner Linie soll das Dojo den Namen abgeleitet von dem Hombu-Dojo in Japan "Shoushikai" mit dem Zusatz "Falkensee" tragen. Das erfühlt das Herz von Artur Schramm mit Stolz und Freude.

Gruppe Falkensee
Bundeslehrgang in Falkensee 2018